Das rote Pferd und Enten schauen vorbei

Calw-Stammheim. Fliegen waren in der Gemeindehalle Stammheim zwar nicht zu entdecken. Doch fleißig halfen Mädchen und Jungen dem “Roten Pferd” die vermeintlichen Plagegeister abzuwehren.

Kinderfasching 2018

Natürlich durfte beim Kinderfasching eine Polonaise nicht fehlen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Stefanie Härdter moderiert die kunterbunte Party

Nicht nur bei diesem Stimmungslied von Markus Becker waren die bunt verkleideten Gäste des Kinderfaschings vom Musikverein Stammheim mit großer Begeisterung dabei. Passende Bewegungen zu dem Ohrwurm unterstrichen die launige Atmosphäre vor allem vor der Bühne. Von dort aus moderierte Stefanie Härdter in bewährter Weise die kunterbunte Feier, bei der Schlag auf Schlag Aktionen die jungen Besucher herausforderten. Vor dem Roten Pferd nämlich, “das einzige im ganzen Land”, wie Härdter zur Besonderheit des Auftritts erzählte, wurden die Kinder schon von einer Gruppe Enten animiert. Natürlich durfte dabei der Ententanz nicht fehlen. Und den konnten nicht nur die Kinder. Selbst Eltern und Großeltern ist die Choreografie dazu geläufig.

Doch auch bei Polka-Rhythmen unterstützten sie ihren Nachwuchs. Eifrig beteiligten sich beispielsweise Prinzessinnen, Cowboys, Elfen, Piraten, Indianer, unterschiedliche Tiere und Clowns an den Spielen und Tanzeinlagen. Die Band des Gastgebers begleitete das bunte Treiben mit den passenden Rhythmen. So auch zur großen Polonaise durch die Halle, als das Rote Pferd und die Enten von der Bühne herunter ins Publikum kamen. Schnell hatte sich hinter ihnen ein großer Lindwurm gebildet, der durch die Tischreihen zog.

Ein kleiner “Kampf” um einen Bühnenplatz entbrannte, als die Moderatorin Stargast “Mark Forster” ankündigte. Der vermeintliche Star intonierte zusammen mit den Kindern “sein” Lied “Chöre” und hatte mit den jungen Fans jede Menge Spaß. Und wenn die Kinder dann ein bisschen Pause vom Trubel wollten, konnten sie in einer Spielstraße ihr Glück an verschiedenen Stationen versuchen.

Hier geht es zum Original Zeitungsartikel auf schwarzwaelder-bote.de