Trachtenkapelle beim Europäischen Blasmusik-Festival

Seit 25 Jahren findet im sächsischen Bad Schlema ein internationales Musikfest statt, in diesem Jahr bereits zum 20. Mal unter dem Titel „Europäisches Blasmusikfestival“. In all den Jahren haben bei den Veranstaltungen 109 Orchester aus 26 Ländern rund 390.000 Besucher unterhalten. Auf der Warteliste stehen mehr als 250 Orchester aus der ganzen Welt. Riesig gefreut hat sich der Musikverein Stammheim, als er letzten Herbst die Einladung für 2017 erhalten hat.

Begonnen hat das Festival für die 62 Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle am vergangenen Freitag mit dem ersten von zwei großen Festumzügen, die an diesem Wochenende geplant waren. Dort und beim anschließenden gemeinsamen Konzert trafen die diesjährigen Teilnehmer erstmals aufeinander – 15 Blasmusikkapellen aus elf Ländern, beispielsweise aus Litauen, Estland, Großbritannien und Schweden, aber auch aus dem deutschsprachigen Raum. Die weiteste Anreise hatte das Ensemble der Universität Tokio.
Als danach Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich mit einem Fassanstich das Festival offiziell eröffnete, war das Festzelt schon gefüllt. Und das war es dann auch an allen drei Veranstaltungstagen, an denen die Orchester immer wieder auftraten – da auf zwei gegenüberliegenden Bühnen abwechselnd gespielt wurde, ohne Umbaupause. „Eine tolle Vielfalt und wirklich ausgesprochen gute Kapellen“ freute sich auch Dirigent Michael Schanz über das Programm der Gruppierungen, der für den MV Stammheim schon vor einigen Jahren eine Bewerbung abgegeben hat. Gespannt waren die Musiker dann auf den ersten eigenen Auftritt am Freitagabend. Stürmischer Beifall der Besucher hat dann schnell gezeigt, dass Michael Schanz für diesen und die weiteren Auftritte beim Festival die richtigen Titel ausgewählt und die Trachtenkapelle gut vorbereitet hatte.

Wo so viele Musiker aufeinander treffen, wird natürlich auch gemeinsam gefeiert. In Bad Schlema war das nicht nur im Festzelt so, auch noch im Übernachtungsquartier wurde teilweise noch lange gemeinsam gesungen und musiziert. Abgerundet mit einer Besichtigung im nahegelegenen historischen Besucherbergwerk war die Reise ins Erzgebirge ein sehr gelungenes Geschenk, das sich die Stammheimer zum 140. Geburtstag des Vereins als „Monatsaktion September“ selbst gemacht haben. Eine Überraschung hatte dann am Sonntag noch das Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema parat. Beim Veranstalter sind die Auftritte so gut angekommen, dass er die Trachtenkapelle trotz großer Warteliste gleich wieder zu einem der folgenden Festivals eingeladen hat.