Viera Blech live beim Musikverein Stammheim

Viera Blech Live beim Musikverein Stammheim

Viera Blech boten bei ihrem Konzert beim Musikverein Stammheim jede Menge Spaß, Unterhaltung und humorvolle Einlagen. Foto: Kraushaar/Schwarzwälder-Bote

“Diese Veranstaltung zählt mit Sicherheit zu den Höhepunkten in unserem Jubiläumsjahr”, zeigte sich Albrecht Härdter, Vorsitzender des Musikvereins Stammheim, schon vor der Pause vom Auftritt der Orchestermusiker der Gruppe Viera Blech angetan. Und in der Tat, was die musikalische Qualität betraf, brachten die sieben Musiker ein Klangvolumen von Orchesterformat in die Halle. Dazu kamen jede Menge Spaß, Unterhaltung und humorvolle Einlagen.

Bodenständig gezeigt

“Natürlich haben die ein professionelles Equipment, aber das macht den Unterschied nicht aus, der besteht in ihrem Können”, hat das geschulte Ohr des Stammheimer Vorsitzenden gleich erkannt. Obwohl die Truppe um Bandleader Martin Scharnagl alle mit einem Musikstudium ausgestattet sind und Berufen wie Instrumentallehrer, Orchestermusiker oder frei schaffende Künstler nachgehen, haben sich die Tiroler Jungs bodenständig gezeigt. “Nicht abgehoben, sehr umgänglich, keinerlei Starallüren”, merkte Härdter an, “die haben beim Aufbau ihrer Anlage noch mit angepackt.”

Der gut zweistündige Auftritt plus Zugaben servierte Blasmusik von Polka bis Marsch, garniert mit sauber gespielten Soli, zahlreichen Eigenkompositionen und jeder Menge Spaß. “Die Krüge hoch” durfte natürlich nicht fehlen, und wer gerade keinen vor sich auf dem Tisch stehen hatte, dem empfahl Martin Scharnagel, den seines Nebenmannes zu nehmen – das wäre “auch viel billiger”. Wie genau der Tipp des Tirolers bei den so Geschädigten ankam, ließ sich im Nachhinein nicht mehr feststellen, zumal die gut 400 Konzertbesucher sowohl den Stimmungstest, als auch dem “Krüge Hoch” mit viel Enthusiasmus nachkamen.

Als Viera Blech eine kurze Umfrage startete, wer denn unter den Gästen Musiker sei, flogen zahlreiche Hände nach oben. Viera Blech hat sich in die Herzen und die Köpfe gespielt. Obwohl im Rahmen von rund 50 Auftritten in ganz Europa unterwegs, dürfte ihr Auftritt für lange Zeit in Stammheim im Gedächtnis bleiben.

Einer der Höhepunkte

Der Musikverein hatte sich 2017 zur Feier seines 140-jährigen Bestehens monatlich einen Programmpunkt ausgedacht, mit dem Auftritt von Viera Blech wurde der Monat Oktober tatsächlich zu einem der Höhepunkte, wie es Härdter anfänglich vorausgesagt hatte. Dazu trug auch “Rudis Blechhaufa” bei, die Gruppe, die das Vorprogramm bis zum Auftritt der Tiroler übernommen hatte.

Hier gehts zum Original-Artikel auf schwarzwaelder-bote.de