🔥Lagerfeuer, Stockbrot, Sterne

Text von Annette Selter-Gehring
Auf den Galgenberg hatte der Musikverein Stammheim zur zweiten Auflage der Veranstaltungsreihe “Blasmusik plus” eingeladen. Nachdem es im Mai Musik und Weißwürste auf dem Rathausplatz in der Stammheimer Ortsmitte gegeben hatte, fand “Blasmusik plus Lagerfeuer” nun auf dem Grillplatz oberhalb von Stammheim statt.

“Die Stammheimer” spielten auf der “grünen Bühne”. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Calw-Stammheim. Rund 220 Gäste fanden zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto den Weg auf den idyllisch gelegenen Platz und genossen die stimmungsvolle Atmosphäre.
Lagerfeuer, Stockbrot, Würstchen vom Grill, Livemusik und ein Sommerabend mit Sternschnuppen. “Was will man mehr?”, fragte Stefanie Hammann, seit Februar Vorsitzende des Musikvereins Stammheim. “Die Stammheimer”, das Tanzorchester des Blasmusikvereins, sorgten mit Schlager, Oldies und Partymusik für die musikalische Unterhaltung. Auf der Wiese bei der Grillstelle hatte der Musikverein Spiele wie Indiacca und Wikinger-Schach vorbereitet.

Strammes Programm

Zu den roten, weißen und feurigen Würstchen vom Grill gab es gekühlte Getränke. Das besondere Plus des Abends war das Lagerfeuer, an dem die Besucher ihre Würstchen selbst grillen oder Stockbrot machen konnten. Und wer Lust auf etwas Süßes hatte, konnte Marshmallows rösten.
“Mit Blasmusik plus probieren wir unterschiedliche Ideen für Veranstaltungen aus, die wir mit kleineren Teams und weniger Aufwand stemmen können”, so Hammann, die derzeit mit dem Musikverein ein strammes Programm absolviert. Nach dem Kulinarischen Marktplatz mit Besucherrekord vor wenigen Wochen in der Stammheimer Ortsmitte und “Blasmusik plus Lagerfeuer”, werden die Musiker Ende August zur Konzertreise nach China starten. Bei den Besuchern kam der Abend in familiärer Runde mit Musik und Lagerfeuer gut an. Nach Sonnenuntergang scharten sich die Gäste entspannt ums Feuer, stimmten Lieder an und genossen das Flair bei Kerzenschein an den Biertischen.
Auf die nächste Veranstaltung dürfen sich die Gäste schon freuen. Am Sonntag, 15. September, heißt es dann “Blasmusik plus Schlachtplatte” im Hof bei der Metzgerei Mann in Stammheim.
Hier geht es zum Originalartikel auf schwarzwaelder-bote.de