Aktivitäten

Der Musikverein Stammheim steht nicht nur für die Freude am gemeinsamen Musizieren, sondern auch für tolle Erlebnisse. Besonders in unserer Jugendableitung legt der Jugendausschuss großen Wert darauf, die Gemeinschaft der Musikerinnen und Musiker durch große und kleine Aktivitäten zu stärken.

Zeltlager

Das größte Highlight der Jugendabteilung ist das alle zwei Jahre stattfindende, einwöchige Zeltlager in der ersten Woche der Sommerferien. Dieses wird vom Jugendausschuss geplant und durchgeführt. Verpflegt werden die Kinder durch die Unterstützung einiger aktiven Musikerinnen und Musiker im Küchenteam. Für überschüssiges Gepäck wird ein Sprinter geladen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren bei den Betreuerinnen und Betreuern mit. Die Zeltplätze sind meist etwa eine einstündige Autofahrt entfernt und bieten in der Nähe eine Bademöglichkeit. Beliebte Programmpunkte während des Zeltlagers sind das Indiaca- und Gaigel-Turnier sowie das Klopfer- und Geländespiel. Außerdem gibt es eine Nachtwanderung, ein Lagerfeuer und viele weitere Spiele. Dabei darf aber auch die Freizeit nicht zu kurz kommen, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich untereinander besser kennenlernen können. Die schönsten Vereinsanekdoten stammen schon immer aus den Zeltlagern.

Zeltlager 2023

Jugendausflug

Konzertreise nach Weida 2022

Im jährlichen Wechsel zum Zeltlager findet am letzten Sommerferienwochenende der Jugendausflug statt. Über das Wochenende fährt die Jugendabteilung in eine Jugendherberge und unternimmt von dort aus mehrere Programmpunkte. Abends werden in der Unterkunft dann Spiele gespielt oder Geschichten von einem abwechslungsreichen Tag erzählt.

Tagesausflüge

Ausflug ins Europabad nach Karlsruhe

Über das Jahr verteilt unternimmt die Jugendabteilung unterschiedliche, kleinere Tagesausflüge, wie zum Beispiel einen Badetag, einen Besuch im Klettergarten, zum Bowling oder zum Minigolfen.

Freitags-Aktionen

In unserem großen Vereinsheim haben die Musikerinnen und Musiker nach der Probe die Möglichkeit, gemeinsam Tischkicker oder Kartenspiele zu spielen. Und einmal im Monat plant der Jugendausschuss sowohl für die Jugendkapelle als auch für die Jugendgruppe eine besondere Aktion, die sogenannt Freitagsaktion nach der Probe. Das ist beispielsweise ein gemeinsamer Filme- oder Wii-Abend, übernachten im Vereinsheim oder ein Tischkicker-Turnier.

Faschingsprobe im Vereinsheim

Für weitere Eindrücke einfach den unterstehenden QR-Code scannen und unseren Jugendfilm anschauen. Bereits überzeugt? Dann ebenfalls den passenden QR-Code scannen und anschließend das Onlineformular ausfüllen. Wir freuen uns auf dich!