Trachtenkapelle

img_7618-kopie

Dirigent: Michael Schanz

Unsere Trachtenkapelle ist das Orchester der sogenannten “Aktiven”. Mit diesem Orchester unterhalten wir bei Konzerten, Festen anderer Vereine, Umzügen sowie bei privaten Feiern unserer aktiven und passiven Mitglieder.

In unseren Reihen musizieren über 70 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 17 und 70 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei 32 Jahren, was vor allem an der fortlaufenden Integration junger Musiker aus der eigenen Jugend liegt. Im Jahr 2014 wurden 11 Musiker unter 18 Jahren in die Trachtenkapelle aufgenommen und sind seither fester Bestandteil des Orchesters.

Auch der musikalische Leiter Michael Schanz und sein Vorgänger Hermann Kuonath kommen aus den eigenen Reihen und führen das Orchester seit Jahrzehnten erfolgreich, was sich auch bei vielen erfolgreichen Teilnahmen an Wertungsspielen in der Kategorie Höchststufe zeigt.

Die Trachtenkapelle spielt konzertante symphonische Blasmusik, gleichermaßen wie auch Unterhaltungsmusik. Für das Frühjahrskonzert im April werden Ouvertüren klassischer Komponisten, mehrsätzige Werke zeitgenössischer Komponisten, Musicals, Filmmusiken sowie anspruchsvolle Arrangements moderner Rock- und Popsongs aufgeführt. Dies erfordert eine intensive Probenarbeit, die über die Regeltermine am Mittwochabend um 20 Uhr hinausgeht. Vor dem Frühjahrskonzert opfern wir für unsere Leidenschaft gerne auch den einen oder anderen Sonntagvormittag, sowie im Rahmen des Probenwochenendes sogar ein komplettes Wochenende. Im Vordergrund der intensiven Probenarbeit steht aber auch immer der Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren. So findet sich nach Probenschluss und auch in der Freizeit immer die Gelegenheit für gemütliches Beisammensein unter Freunden.

Das Üben und Aufführen traditioneller böhmisch-mährischer Polkas und bekannter Märsche liegt uns ebenso am Herzen wie die konzertante Blasmusik. Bei zahlreichen Festen im Kreis Calw und über dessen Grenzen hinaus unterhalten wir unsere Zuhörer mit volkstümlicher Musik und modernen Pop-und Rocksongs.

Klarinetten

IMG_8365

Patrick Sekinger, Tina Kovacs, Stefanie Weiss, Ralf Böhret, Elke Fetzer, Andrea Furthmüller-Süßer, Doris Süßer, Uschi Weiss, Daniela Holzinger, Stefanie Hammann, Lisa Holzer, Annika Binder, Norbert Wilhelmi, Janine Schröder
Es fehlen: Daniela Bosch, Simon Härdter, Alina Kozikowski, Alexander Schmid, Lena Vette