🚒 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Werenzhain


Am vergangenen Wochenende fuhr die Trachtenkapelle und das Tanzorchester des Musikvereins Stammheim nach Werenzhain anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Werenzhain.
Bereits seit 25 Jahren besteht die Freundschaft zwischen der Feuer- wehr Werenzhain und dem Musikverein Stammheim. Aus diesem Grund stand der Besuch der Werenzhainer Freunde schon lange fest in den Kalendern der Musiker.
Neben zahlreichen Auftritten und schönen Stunden besuchten die Musiker am Samstagvormittag den Tagebau Welzow Süd.

China mit Blasmusik im Sturm erobert

Von Axel H. Kunert
Große Emotionen, ganz viele Gänsehaut-Momente und noch mehr Applaus – so lässt nicht kurz zusammenfassen, was “The German Mega Brassband”, eine Gemeinschafts-Kapelle der Musikvereine Calw-Stammheim und Althengstett, auf ihrer “China-Tournee” erlebte.

Kreis Calw/Peking/Nanjing. Erster Halt: Peking. Natürlich gibt’s auch Zeit für reichlich Besichtigungen: Sommerpalast, Große Chinesische Mauer. Knapp 60 Kilometer außerhalb von Peking-Zentrum befindet sich das Gelände der Gartenbau-Expo. Eigentlich sind die Blasmusiker aus dem Nordschwarzwald auf Einladung des Gouverneurs der Provinz Jiangsu (Partnerregion von Baden-Württemberg) in China.

Das begeisterte Publikum ging auf Tuchfühlung mit den Musikern. Einige folgten der Kapelle über mehrere Stationen hinweg. Fotos: Kunert Foto: Schwarzwälder Bote


Weiterlesen →