Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist Grundlage für ein in die Zukunft gerichtetes und erfolgreiches Vereinsleben.

Der Musikverein steht für die Freude am gemeinsamen Musizieren, aber auch für außermusikalische Aktivitäten. Der Grundstein hierfür wird in unserer Jugend gelegt. Die Vereinsjugend zählt aktuell 45 Kinder und Jugendliche.

Unsere Jugendarbeit ist in mehrere Gruppen unterteilt, die unsere Nachwuchsmusiker/innen auf dem Weg bis zum aktiven Musiker/in durchlaufen. Hinter der Organisation und Koordination unserer Jugendarbeit steckt unser Jugendausschuss. Mehr über die Gruppen und unseren Jugendausschuss erfahrt ihr hier.

Die Neuanfängergruppe
Die Ausbildung im Musikverein Stammheim e.V. startet mit der Neuanfängergruppe. Direkt
zu Beginn erhalten die Nachwuchsmusiker/innen das Instrument ihrer Wahl und lernen im Einzelunterricht dieses zu spielen. Parallel lernen die Kinder in der Neuanfängergruppe die anderen musikalischen Neustarter/innen kennen und erlernen gemeinsam auf spielerische Art und Weise die theoretischen Grundlagen der Musik. Später werden in der Neuanfängergruppe auch die ersten gemeinsamen Stücke gespielt. Nähere Informationen dazu hier.

Die Jugendgruppe
Im ersten gemeinsamen Orchester, der Jugendgruppe, spielen die Kinder einfache Musikstücke, die sie bereits vom Einzelunterricht kennen. So vereinen sich gemeinsames Musizieren und individuelle Probearbeit. Gemeinsam mit den anderen Jungmusikern lässt sich erfahren, welche Klänge mit verschiedenen Instrumenten möglich sind.
Bei kleinen Auftritten können die Kinder hier schon ihr Können zeigen. Die Jugendgruppe besteht etwa zwei Jahre und wird dann in die Jugendkapelle integriert.

Die Jugendkapelle
Der Sprung in die Jugendkapelle stellt für die Kinder eine neue musikalische Herausforderung dar. Denn neben den wöchentlichen Proben kommen nun noch viele über das Jahr verteilte Auftritte, sowie das große Frühjahrskonzert und auch Wertungsspiele hinzu.
Mit 35 Musikerinnen und Musiker kann man hier bereits erleben, welche tollen Klänge gemeinsam in einem großen Blasorchester entstehen können. Das Repertoire beinhaltet bekannte Chart-Hits und melodische Unterhaltungsmusik, die leicht ins Ohr geht. Zum großen Frühjahrskonzert werden besonders ausgewählte Musikstücke einstudiert, um das Publikum mit symphonischen Blasorchesterklängen zu faszinieren. Dabei steht der Spaß an der Musik natürlich stets im Vordergrund.

Der Jugendausschuss
Bei dieser großen Anzahl ist natürlich auch ein großer Aufwand an Organisation und Koordination zu bewältigen. Diese Aufgaben übernimmt unser Jugendausschuss. An dessen Spitze stehen Jugendleiter/in und Stellvertreter/in. Insgesamt hat unser Jugendausschuss 10 Mitglieder, die auch alle aktiv als Musiker im Verein mitwirken. Der Jugendausschuss koordiniert die Jugendveranstaltungen und organisiert vor allem Ausflüge und Freizeitaktivitäten der Vereinsjugend. So wird im jährlichen Wechsel ein Wochenendausflug unternommen oder zum einwöchigen Zeltlager aufgebrochen. Weitere regelmäßige Aktivitäten bestehen in Badeausflügen, Bowling oder Eis laufen.
Neben den Freizeitaktivitäten werden im Jugendausschuss auch musikalische Fragen angesprochen. Der Jugendausschuss hat also in vielen Bereichen wichtige Entscheidungen zu treffen und trägt somit ein hohes Maß an Verantwortung. Ein wichtiges Element für eine effektive Jugendarbeit ist auch die Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand. Dieser unterstützt die Jugend in vielen Bereichen und durch ständige Kommunikation können für Wünsche und Bedürfnisse, aber auch für Probleme der Jugend gemeinsam Lösungen gefunden werden.
Dank dieser intensiven Jugendarbeit konnte die Jugendkapelle im Jahr 2010 ihr 40-jähriges Jubiläum gebührend feiern.