Featured post

Verleihung des Jugendsiegel im Landratsamt

Ein aktiver Kinder- und Jugendschutzt hat im Musikverein Stammheim einen sehr hohen Stellenwert. Die vom Kreis Calw diesbezüglich empfohlenen Schutzmaßnahmen umzusetzen, war deshalb für die Verantwortlichen in der Vorstandschaft und in der Jugendarbeit selbstverständlich. Als Auszeichnung dafür wurde dem Musikverein Stammheim, neben anderen Vereinen und Institutionen aus dem Kreis Calw, im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt das Jugendsiegel überreicht. Wir bedanken uns für die Auszeichnung und die Unterstützung.
Hier können Sie unser Präventionskonzept einsehen.

Jugendkapelle kooperiert mit Jugendorchester des Maria-von-Linden Gymnasiums.

Am vergangenen Freitagabend fand im Maria-von-Linden Gymnasium unter dem Motto “Summer Night Rock” das erste Gemeinschaftskonzert unserer Jugendkapelle mit dem MvlG-Jugendorchester statt. Insgesamt waren knapp 70 Kinder und Jugendliche an diesem Projekt beteiligt. Die große Begeisterung des Publikums, sowie die positive Resonanz innerhalb der beiden Orchester machten deutlich, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war.
Im Anschluss an das Konzert ließen die Mitglieder beider Jugendorchester den Abend gemütlich im Vereinsheim miteinander ausklingen.

Hier gehts zum Artikel auf Schwarzwaelder-Bote.de

13495181_803896123079049_4482647116099440497_n

13516196_803896129745715_5538759414146519795_n
13508891_803896126412382_3760467577312190400_n

Schüler dürfen alle Instrumente ausprobieren

Calw-Stammheim. Unter dem Motto “einfach ausprobieren” versuchten sich die Zweitklässler der Grundschule Stammheim an den verschiedenen Instrumenten, die zehn aktive Mitglieder des Musikvereins (MV) Stammheim mitgebracht hatten.
Zu Beginn stellten sie ihre jeweiligen Instrumente vor. Von der Flöte und Klarinette bis hin zur Trompete und Posaune lauschten die Kinder gespannt den verschiedenen Klängen und Klangfarben. Dann waren sie selbst an der Reihe. Jedes Instrument durfte angefasst und ausprobiert werden.
Mit Begeisterung und viel Luft brachten nahezu alle aus jedem Instrument einen Ton heraus. So manch eines wollte das Instrument schon gar nicht mehr hergeben.
Die Musiker hoffen, dass bei dem ein oder anderen Kind die Lust an der Musik und dem gemeinsamen Musizieren geweckt wurde. Der Verein ist nämlich auf Nachwuchssuche.
In der MV-Jugend stehen die Pflege der Gemeinschaft sowie die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Bei zahlreichen Freizeitaktivitäten, vom Badeausflug bis zum Sommerzeltlager, gibt es viel zu erleben. Die Jugendabteilung ist stets bemüht, allen Interessierten einen Eindruck davon zu vermitteln.

Am kommenden Freitag, 1. Juli findet ab 19 Uhr eine öffentliche Probe der Jugendgruppe und Jugendkapelle im Vereinsheim des Musikvereins (zwischen Gemeindehalle und Gymnasium) statt. Die Jugendabteilung lädt hierzu alle interessierten Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern ein.

Hier gehts zum Artikel auf Schwarzwaelder-Bote.de

Stammheimer Musiker stellen Schülern sich und ihre Instrumente vor. Foto: Dobbert

Stammheimer Musiker stellen Schülern sich und ihre Instrumente vor. Foto: Dobbert