Kirchenkonzert zugunsten “Weihnachten mit Herz”

Beim Kirchenkonzert des Musikvereins Stammheim versetzte die Trachtenkapelle die zahlreichen Besucher passend zum 3. Advent in eine besinnliche Stimmung. Michael Schanz, Dirigent der Trachtenkapelle, hatte sich für die Besucher ein ganz besonderes Programm ausgesucht. Eröffnet wurde das Konzert mit einer Fanfare von Jean Joseph Mouret. Weiter ging es mit der Hymne des Friedens, da jeder in der Adventszeit auf ein bisschen Frieden hofft.

Mit dem Stück „Speech of Angels“ von Stephen Melillo, in Deutsch die „Sprache der Engel“ entführte die Trachtenkapelle die Zuhörer in eine ferne Welt. Das Stück handelt vom Kampf der Unschuld gegen die Finsternis und die Hoffnung, dass am Ende das Gute siegt.

Mit „La califfa“ von Ennio Morricone verzauberte Hartmut Kuonath an der Oboe und Frank Kömpf an der Orgel die Gäste mit Ihren sanften Klängen. Anschließend entführte die Trachtenkapelle die Besucher in die schottischen Highlands. Nach einem Bläserensemble und dem Stück „To my country“, das ebenfalls von der Orgel begleitet wurde, beendete die Trachtenkapelle das Konzert mit einem Weihnachtsmedley bei Kerzenschein, was auch den letzten Besucher in Weihnachtsstimmung versetzte. Mit der Zugabe „Der Mond ist aufgegangen“, gespielt von den Solisten Christoph Visel und Felix Roller, kam nochmals die besondere Akustik und Atmosphäre der Stadtkirche zur Geltung.

Im Anschluss an das Konzert organsierte die Erlacher Höhe Glühwein, Kleingebäck und Brezeln. Das Angebot wurde rege angenommen und die Besucher kamen in gute Gespräche.

Zum ersten Mal und sicher nicht zum letzten Mal spielte die Trachtenkapelle des Musikvereins Stammheim ein Kirchenkonzert in der Stadtkirche Peter und Paul in Calw. Die Hälfte der Spenden, die an diesem Abend gesammelt wurden, hat der Musikverein an die Aktion „Weihnachten mit Herz“ gespendet, um Menschen, die am Heiligen Abend alleine sind, in der Calwer Aula ein schönes Weihnachtsfest mit Essen und Geschenken zu ermöglichen.