Jugendkapelle

Im April übergab Leo Gießner (r.) den Taktstock an Timo Klumpp als neuen Jugenddirigenten.

Die Aufnahme in die Jugendkapelle ist der Höhepunkt der musikalischen Ausbildung der Jungmusiker. Man bekommt seine erste Tracht, lernt seine Registerkolleginnen und -kollegen kennen und hat große Auftritte, wie das Frühjahrskonzert. Aktuell besteht die Jugendkapelle aus mehr als 30 Musikerinnen und Musikern und ist somit einer der größten Jugendkapellen in der Umgebung. Es werden Stücke verschiedenster Genres gespielt, von Polkas über Märsche, bis hin zu aktueller Popmusik von Künstlern wie Lady Gaga oder Katy Perry. Die Jugendkapelle übt Freitagabends für Auftritte oder Konzerte.

Die aufregendste Zeit ist hierbei sicherlich, die Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert. Es werden monatelang die ausgewählten Stücke eingeübt. Am Probewochenende wird wenige Wochen vor der Frühjahrskonzert nochmal fleißig an den Stücken gearbeitet – natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Und dann der große Moment: das Frühjahrskonzert im April.

Die Jugendkapelle beim Frühjahrskonzert 2024.

Die Auftritte der Jugendkapelle verteilen sich über das ganze Jahr. Dabei gibt es traditionelle Auftritte, die jedes Jahr stattfinden, aber auch einmalige Auftritte, die von Jahr zu Jahr variieren.

Traditionelle Auftritte:

• Frühjahrskonzert

• Umrahmung des Sommerfests im Sprachheilzentrum

• Fleckenfest/Kulinarischer Marktplatz

• Herbstfest Obst- und Gartenbauverein

• Erlebnismusik

• Christmas Stories

Besondere Highlights im Jahr sind für die Jugendkapelle aber auch die nicht traditionellen Auftritte. So spielte die Jugendkapelle schon bei einer Konzertreise beim Schützenfest in Angermund, war Teil von Auftritten mit anderen Jugendkapellen und nahm bereits an mehreren Wertungsspielen teil. Durch diese Vielfalt an Auftritten wird es nie langweilig und es ist jedes Jahr Abwechslung geboten.

Querflöte

Lene Link, Katharina Rexer, Luisa Schulze

Leni Stölken, Jara Rölver, Cedric Nickel, Nicolas Unger

Angelina Heiland, Tim Nägele, Hannah Fetzer, Jonathan Ast, Dominik Müller