Besucherrekord beim “Kulinarischen Marktplatz” erfreut Vorsitzende

Text: Bettina Bausch, Schwarzwälder Bote
Calw-Stammheim. Es hat sich längst in der Region herumgesprochen: Ein Besuch beim zweitägigen Stammheimer “kulinarischen Marktplatz” lohnt sich immer. Die beliebte Hocketse des Musikvereins Stammheim entwickelte sich geradezu zu einem Publikumsmagneten. Laut Schätzungen des Veranstalters kamen mindestens 1400 Gäste zu dem Event.

Kulinarischer Marktplatz Calw Stammheim

Beim Stammheimer Kulinarischen Marktplatz wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Foto: MV Stammheim

“Das war der bisher beste ›kulinarische Marktplatz‹ aller Zeiten”, freute sich die Vereinsvorsitzende Stefanie Hammann. Ihre Vereinskameraden, die 120 Arbeitsdienste im Zweischicht-Betrieb stemmten, hätten “einfach alles gegeben”.
Zum achten Mal hatten die Stammheimer Bläser ein solches Fest veranstaltet, immer in zweijährigem Turnus mit dem Fleckenfest. Die Besuchern wurden in ihren Er- wartungen im Hinblick auf die kulinarische Versorgung und die traditionelle musikalische Unterhaltung nicht enttäuscht.

Gegrillte Würste

Der langjährige, ehemalige Vereinsvorsitzende Albrecht Härdter meisterte den Fassanstich gekonnt mit nur drei Schlägen. Er wurde dafür von seinen Fans spontan zum “Ehrenamtsleiter” ernannt.
Riesig war das Angebot, das die Besucher auf der Speisekarte fanden. Die Liste reichte von Salaten und Calamaris mit Dip über Schaschlikspieße, Steaks bis hin zu gegrillten Würsten sowie Pommes, Pizzen und Crêpes. Am Nachmittag kamen zusätzlich Kaffee und Kuchen sowie Eiskaffee dazu.
Auch für beste musikalische Unterhaltung hatten die Organisatoren gesorgt. Dafür hatten sie befreundete Musikvereine aus Aidlingen, Unterjettingen und Rötenberg eingeladen. Die eigene Jugendkapelle sorgte zusammen mit der Rhythmus-AG (Kooperation mit den Grundschulen Heumaden und Stammheim) für schmissige Beiträge. Die anderen Kapellen präsentierten schwungvolle Unterhaltungsmusik von großer Bandbreite und trugen so zur guten Stimmung bei. Eine lockere und fröhliche Atmosphäre hatte sich schnell in der Ortsmitte ausgebreitet.
Wie im Gespräch mit Hammann deutlich wurde, hat sich die Führungsriege des Musikvereins Stammheim deutlich verjüngt und die “Neuen” ­haben inzwischen ihre Ideen mit eingebracht. Statt der bisher bevorzugten Großfeste möchten der planende Vereinsausschuss jetzt mehrere kleinere Feste über das Jahr verteilen.
Doch zunächst freuen sich viele Bläser auf eine Reise, die sie bald mit Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU) und Bläserkameraden aus Alt- hengstett nach China unter nehmen werden.
Hier geht es zum Original-Artikel auf schwarzwaelder-bote.de