Generalprobe bestanden!

[ezcol_1half]Calw-Stammheim. Vor allem “Xenia Sarda” aus der Feder von Hardy Mertens war das Herzstück des Konzertes in der Gemeindehalle. Exzellent abgestimmt erzählten die Akteure unter Leitung von Michael Schanz eine Kurzreise nach Sardinien lautmalerisch nach.
70 Instrumentalisten entführten das Publikum mit in das mediterrane Flair der Mittelmeerinsel. Mit den Akzenten der einzelnen Instrumente und -gruppen erzeugte die Trachtenkapelle die Landschaftsbilder und hoben die Lebensart hervor. Gelungen war die Interpretation der Eindrücke des Komponisten von der italienischen Insel. Deshalb bildeten sowohl feinfühlige, eher leise Passagen, als auch temperamentvolle, furiose Sequenzen das Gesamtwerk.
“Mit diesem Stück werden wir uns dem Wertungsspiel der Kategorie 5 stellen und müssen vor Ort in kurzer Zeit auch ein Stück für die Kategorie 4 einstudieren”, fasste in der Pause MV-Vorsitzender Albrecht Härdter zusammen.
[/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]

Mit einem anspruchsvollen Programm begeisterten die Stammheimer Musiker ihr Publikum in der Gemeindehalle. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

[/ezcol_1half_end]

Damit spielt die Kapelle in der höchsten Wertungsstufe mit. Die Generalprobe während des Frühjahrskonzertes hatte sie in jedem Fall bestanden wie der anhaltende Applaus des Publikums am Samstagabend zeigte.

Legendäre Band

Obwohl als Hauptstück des Konzertes angekündigt, bot die Stammheimer Trachtenkapelle gleichwohl einen Querschnitt ihres Repertoires, das unter anderem eines der bekanntesten Werke von Arturo Márquez, nämlich “Conga del Fuego Nuevo” erinnerte, mit “The Beatles” aber auch an eine der legendärsten Bands aller Zeiten.
Noch bevor die Trachtenkapelle, die seit Ende vergangenen Jahres an dem Konzert feilte, mit ihrem herausragenden Können die Besucher in ihren Bann zog, eröffnete die vereinseigene Jugendkapelle den klangvollen Abend. Ob “Westminster Hymn” oder “Wind Capsule”, die Nachwuchsmusiker beeindruckten unter Leitung von Matthias Heldmayer ebenfalls ihre Gäste und boten ihnen einen großen Hörgenuss.

Hier geht’s zum Link auf Schwarzwälder-Bote.de